YOGA UND
MUSIK-
MEDITATION

Musikmeditation November 2020

Michael Swiatkowski und ich, Beate Dank, möchten Sie herzlich zu einem Wochenende mit Musikmeditation und Yoga nach Asperg einladen.

Im Wintergarten des ehemaligen Gasthofs Lamm lassen wir uns erfüllen von den Kompositionen großer Meister.

Begleitet von Lichtbildern der Ausstellung „Licht senden in die Herzen“ hören wir Werke von Beethoven, Schumann, Mendelssohn, Humperdinck und Mahler.

Anlässlich des Beethovenjahres 2020 folgende Inspiration:

Freude, schöner Götterfunken

Beethovens Werk ist Klang gewordener Humanismus. Es gilt dem Menschen mit seinen Abgründen, Zweifeln, Schwächen – aber mehr noch seinen Möglichkeiten – seinen Idealen. An ihnen hält Beethoven unbedingt und trotz allem fest. Das macht ihn für unsere Zeit zugleich begreifbar und wichtig. Beethoven ist ein Gegengift gegen Fatalismus und Menschenverachtung, gegen das zynische Verächtlichmachen alles Utopischen. „Alle Menschen werden Brüder“ – Beethoven bleibt dabei. Wer das Finale seiner Neunten hört – und nicht nur das -, gewinnt den Glauben daran immer wieder neu. Weil es so mitreißend und strahlend schön ist, dass in der Herrlichkeit der Musik die Größe des Menschen unmittelbar evident wird.

- Florian Arnold zum Beethovenjahr 2020

Zu Michael Swiatkowski

Michael Swiatkowski

Musikpädagoge und -therapeut sowie Instrumentallehrer. Soziologie-Theologiestudium an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Musikstudium am Dr. Kochs Konservatorium und an der Musikhochschule Frankfurt. Nach dem Staatsexamen umfangreiche Weiterbildung bei dem Musikwissenschaftler, Philosophen und Theologen George Balan (Prof. für Musikästhetik). Ausbildung zum Musikgeragogen, Meditationslehrer, langjährige Yoga-und Zen-Praxis. Tätigkeit als Lehrkraft an Musikschulen, Volkshochschulen und großen Bildungshäusern im In- und Ausland.

Zum Seminar

Beate Dank wird die Yoga-Asanas, Pranayama und Entspannungsübungen anleiten. Diese dienen der Vorbereitung und Sensibilisierung von Körper und Geist für ein intensives Musikerleben in ruhevoller Wachheit.

Michael Swiatkowski führt in die Meditation mit klassischer Musik ein. Gegenstand der Meditation sind ausgewählte Meisterwerke der Musik von der Gregorianik bis zur Moderne.

Aus einem Artikel für das SKR-Journal von M. Swiatkowski:

Wenn wir z.B. das Adagio aus Beethovens 9. Sinfonie oder das Larghetto aus seinem Violinkonzert wirklich bewusst erleben, dann verwandelt sich unser Hören ganz natürlich in tiefe Meditation. Die großen Meisterwerke sind ja Klang gewordene Meditationen. Im Innersten der Künstler haben sie sich gebildet und Innerstes ist in ihnen ausgesagt. Durch ein bewusstes Hören nehmen wir teil an der Meditation des Künstlers. Wir lassen uns von ihren musikalischen Gedanken durchdringen und öffnen uns der Ruhe, Kraft und Weisheit ihrer Werke.

Beim wiederholten Hören einer Komposition wird die Klangwahrnehmung zunehmend verfeinert und erweitert. Das Ziel ist das "innere Hören" im Zustand der Stille, durch das sich die Tiefen des Daseins offenbaren können.